Unsere Damen – Gymnastikgruppe gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Mittlerweile finden das gemeinsame jährliche Sommerfest und die Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt. Der Clubwirt Vito überrascht uns bei jeder Feier mit leckeren Speisen am Buffet.

Das sportliche Angebot der Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Es stehen insbesondere das Koordinationstraining und ein moderates Muskelaufbautraining im Vordergrund.

Um die Koordinationsfähigkeit zu erhalten bzw. zu verbessern kann diese in jedem Alter trainiert werden. Die Fähigkeit zur Koordination und Balance bedarf eines ständigen Trainings. Wer sich nicht ausreichend und abwechslungsreich bewegt, schwächt diese Fähigkeiten unnötig. Eine gestärkte und gut entwickelte intermuskuläre sowie intramuskuläre Koordination gewährleistet nicht nur gezielte Bewegungsausführungen sondern hilft auch Unfälle zu vermeiden.das wird gerade mit zunehmenden Alter immer wichtiger.

Die Übungsleiterin Stefanie Lenz,  die ausgebildete Gymnastiklehrerin ist und auch Erfahrungen im Tanzbereich aufweisen kann, gestaltet die Gymnastikstunden sehr abwechslungsreich, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wir würden uns über neue Teilnehmerinnen, die auch gerne mal probeweise mitmachen können, sehr freuen.

Margit